Neuer Hund zur Pflege

Neue Umgebung
Irina K. schrieb am 12.06.2015
Hallo, ich habe eine Hündin aus Rumänien, die ich soweit gut hingekriegt habe. D. h. sie verträgt sich mit anderen Hunden (auf neutralem Territorium), möchte aber eher in Ruhe gelassen werden. Sie ist auch sehr gehorsam. Nun bekomme ich für 2 Tage eine junge Hündin zur Pflege. Diese kommt aus einem Haushalt mit Kindern, deswegen auch sehr hibbelig und kennt so gut wie keine Regeln, da Mangel an Konsequenz. Bevor ich sie ins Haus kommen lasse , gehe ich mit den Beiden lange spazieren. Meine Hündin ist aber auch territorial, d. h. ich muss gewaltig aufpassen.
Wie verhalte ich mich dann? Gibt es Regeln, die ich im Haus befolgen sollte? Vielen Dank!!!
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2015
Hallo,

es ist sicher ein guter erster Schritt, beide Hündinnen zunächst einmal auf neutralem Boden miteinander bekannt zu machen.

Dennoch besteht nach Ihrer Beschreibung die Gefahr, dass Ihre eigene Hündin ihr territoriales Verhalten für 2 kurze Tage nicht plötzlich ablegen wird, wenn sie andere Hunde, die über Nacht bei Ihnen bleiben, überhaupt nicht gewöhnt ist.
Für eine Gewöhnung der beiden aneinander bräuchte es einfach deutlich mehr Zeit, um es in sehr kleinen Schritten aufbauen zu können.

Wenn es für die Pflegehündin keine andere Möglichkeit gibt, als für die beiden Tage bei Ihnen zu bleiben, und Sie Ihrer Hündin diesen Stress tatsächlich "antun müssen", da Sie keine andere Alternative haben, hilft unter Umständen nur Management wie eine räumliche Trennung der beide Hunde in Ihrem Haus (Kinder-Treppenschutzgitter, verschiedene Räume etc.), um ernsthafte Konflikte der beiden Hündinnen zu vermeiden.

Herzliche Grüße,
Janna Krebs