Mein Hund ist sehr aufgeregt in neuen Umgebungen. Die Ohren fallen ab sozusagen.

Neue Umgebung
Anja P. schrieb am 10.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dobermann Mix

Geschlecht: weiblich

Alter: 3 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Die Ohren fallen ab sozusagen. Sie hört nicht. Ist am Zittern und Quitscht wenn es Ihr nicht schnell genug geht.... Dreht achten in der Leine.... Bellt.... Ist kaum zu halten. Ist für uns ganz schön gewährlich an der Straße... Wie kann ich mein Hund also Beruhigen das sie relativ normal läuft wenn sie in eine gegen kommt die sie noch nicht kennt.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.10.2012
Hallo Anja,

du hast unbewusst deine Frage schon beantwortet :)

Wenn Hunde gestresst sind, dann müssen wir diese ablenken, da sich viele Hunde dann aber nicht konzentrieren können oder kein Leckerchen nehmen, haben wir nur eine Wahl: Wir müssen züzig mit unseren Hunden gehen, so dass sie nur noch auf uns achten können. Sprich, wenn du schnell gehst und deinen Hund zwischendurch vielleicht sogar mit anderen Sachen ablenken kannst, dann hast du gewonnen. Die Orte, indem sie so reagiert hat, müsst ihr immer wieder besuchen. Denn nur die Gewohnheit macht den Hund ruhiger. Du kannst z.B. nicht von einem Hund erwarten, dass er im Restaurant ruhig neben dir sitzen bleibt, wenn er das gar nicht kennt. Genauso ist es mit fremden Orten. Am besten wäre es, wenn du jeden Tag woanders bist und dein Hund langsam merkt, dass an neuen Orten keine Gefahr besteht. Dies ist natürlich nur eine Ferndiagnose. Ich kenne weder deinen Hund noch dich wie du mit dem Hund dabei umgehst. Wenn du die Sicherheit haben möchtest, dann ruf bitte einen Hundeverhaltenstherapeuten, der gewaltfrei arbeitet. Der Profi sieht viele Dinge anders als die Hundehalter selbst. Die Investition an einen guten Trainer lohnt sich alle Male!

LG