Hund aus dem Ausland mag das Haus nicht betreten, was tun?

Neue Umgebung
Maumo1 schrieb am 05.04.2021
Hallo,

wir haben seit ca. einer Woche einen 3-jährigen Rüden aus Rumänien, welcher sehr ängstlich und sicherlich traumatisiert ist. Er lässt sich anfassen, genießt schon Streicheleinheiten, liegt im Haus jedoch wie festgetackert im Körbchen. Ich gehe mit ihm mit Geschirr nur in den Garten, Gassigehen wird noch ein langer Weg. Er fühlt sich draußen definitiv wohler und würde dort den ganzen Tag bleiben. Wenn ich mit ihm wieder ins Haus möchte, muss ich ihn quasi Meter für Meter anheben, da er sofort wieder umdrehen würde. Über die Schwelle würde er nicht alleine gehen. Leider ist er auch überhaupt nicht für Leckerlis empfänglich, schon alles probiert.

Kennt jemand das Problem? Viele Grüße Julia
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2021
Hallo Julia,
gut, dass der Hund nicht für Leckerchen empfänglich ist sonst würden Sie ihn sicher locken. Damit hätten Sie dann schon verloren. Gerade ein ängstlicher Hund braucht jemanden, der ihn führt, nicht jemanden der ihn lockt.
Wenn Sie das nächste mal wohin mit ihm gehen, gehen Sie soweit, dass ein leichter Zug auf der Leine ist. Schauen Sie ihn nicht an, reden Sie nicht mit ihm. Bleiben Sie mit dem Rücken zu ihm stehen bis er dem Zug nach gibt. Dann loben Sie ihn kurz und gehen weiter.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Maumo1 | Fragesteller/in
schrieb am 06.04.2021
Liebe Ellen,

sobald etwas Zug auf der Leine bekommt er Angst und geht keinen Schritt mehr vorweg, eigentlich hat er diese immer sobald die Leine dran ist. Bei schönem Wetter haben wir auch schon mal über eine Stunde so dagestanden ?Letztendlich muss ich dann doch nachhelfen. Aber ich versuche es gern nochmal ? Vielleicht hat er ja bereits etwas mehr Vertrauen zu mir gewonnen.

Liebe Grüße
Julia
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2021
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in der/die sich vor Ort ein Bild von dem Hund und seinem Verhalten machen kann..
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website oder telefonisch mit mir in Verbindung setzen und schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße