2. hund und Platzwechsel

Neue Umgebung
hannah l. schrieb am 21.01.2016
Hallo wir haben eine zweite Hündin adoptiert und uns ist aufgefallen dass sie sich manchmal auf den hundeplatz unserer ersten Hündin legt. Anfangs scheuchten wir sie noch auf ihren hundeplatz. Aber als unsere erste hündin dies dann auch machte und keiner anzeichen von Aggression gezeigt hat ließen wir sie das machen. Wir sind uns jedoch unsicher ob dies ein dominanz verhalten oder einfach nur rudelverhalten is? Solen wir dieses verhalten dulden? Und ist da ein unterschied zwischen den plätzen zu machen? Die Hunde sind beide knapp 6 Jahre alt.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2016
Hallo, wenn ich Sie richtig verstanden habe, stellt dies für Ihre erste Hündin kein Problem dar. Dann würde ich mich auch nicht einmischen. In der Hundewelt gilt eine Ressource nur dann als "Besitz", wenn einer der Hunde diese in Anspruch nimmt. Eine Ressource, die frei verfügbar ist, kann jeder nutzen. So ist es mit den Hundeplatz und mit Fressen, Spielzeug etc.

Es ist auch keine Form der Dominanz. Vielleicht ist der Platz in den Augen der zweiten Hündin einfach schöner, bequemer, bessere Lage ....
Vielleicht mag sie auch den Geruch der ersten Hündin und fühlt sich dort wohl und sicher.

Solange die Hunde alles friedlich unter sich regeln und sie nicht das Gefühl haben, dass eine der beiden zu kurz kommt oder darunter leidet, können Sie die Hunde diese Dinge regeln lassen.

Noch viel Spaß mit Ihrem Familienzuwachs.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de