Spazieren gehen

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
LilaLara schrieb am 10.06.2015
Hallo mein Hund will nach dem spazieren gehen nicht an die Leine und wir müssen uns dann über Stunden an ihn schleichen um ihn einzufangen. Warum?
2 Antworten
Holländischer s.
schrieb am 10.06.2015
Hallo
ich hoffe mal das jeder antworten kann wenn nicht sorry ^^
ich würde es mal mit der schleppleine versuchen 15-20 meter lang so habe ich meiner abgewöhnt abzuhauen . Rufen wenn der hund kommt leckerlie wenn er nicht kommt sanft zu einem ziehen wenn er dan von selbst kommt wieder leckerlie und das so lange üben bis es klappt ich habe 3 wochen gebraucht denke aber das is von hund zu hund unterschiedlich
ich habe auch zuhause geübt mit dem rufen/loben vill hielft es was ^^
mfg Jenny
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2015
Guten Morgen,
im Grunde stimmt das, was Jenny geschrieben hat. Nur würde ich keine solch lange Schleppleine bei einem so großen Hund nehmen, wenn der in die Leine rennt und die vollen 15-20 m ausnutzt, hält man den nicht mehr und liegt mit etwas Glück nur auf der Nase. Ich rate deshalb zu einer höchstens 5m - 10 m Schleppleine.
Was sehr wichtig ist, auf KEINEN FALL dem Hund hinterherrennen, schleichen oder was auch immer, um ihn einzufangen. Das ist ein herrliches Spiel für ihn. Sehr vielbesser ist es, einfach mal wegzugehen oder besser zu laufen. Einfach rufen und sofort wegrennen, ohne sich nach ihm umzuschauen. Machen Sie es einfach mal, wie er es jetzt tut, beachten Sie ihn wenig bis gar nicht.

Viel Erfolg..
Ellen mayer