Bellt und knurrt fremde Menschen beim Spazierengehen anan

Angst ❯ Vor Menschen
Nina W. schrieb am 20.01.2024
Finlay ist ein ängstlicher Hund. Mittlerweile ist er 4 Jahre und seit wenigen Monaten knurrt und bellt er Menschen an, die wir beim Spaziergang treffen. Nicht immer, aber häufig. Dabei ist es egal, ob an der Leine oder frei. Wenn er nicht an der Leine ist, rennt er auch zu den Fremden hin, rennt um sie herum und bellt und knurrt. Teilweise ignoriert er sie, aber manchmal eben nicht. Wie kann ich das Verhalten ändern?
Gruß
Nina
1 Antwort
Hallo Nina, führen Sie ab sofort ein neues Ritual ein, welches bedeutet: du (Hund) siehst eine andere Person, du drehst dich zu mir um und du bekommst sofort eine Belohnung von mir.
Was für ihren Hund in der Situation Belohnung ist, müssen Sie herausfinden. Für den einen Hund ist es ein Leckerchen, für den anderen das Tragen eines Spielzeuges oder eine Streicheleinheit von Frauchen.
Wichtig ist, dass der Hund erst einmal keine Möglichkeit hat, alleine zu entscheiden, ob er zu anderen Personen hinläuft oder nicht. SIE entscheiden dies nachdem er sich Ihnen zugewandt hat und von Ihnen belohnt wurde.
Geben Sie Ihrem Hund Sicherheit in Begegnungssituationen, SIE "klären" Begegnungen, dies muss ihr Hund in Zukunft nicht mehr managen.
Wenn Sie dies konsequent trainieren, werden Sie schnell Erfole erzielen.
Hat Ihr Hund dann gelernt, dass das Erscheinen von Personen die Vorankündigung für eine Belohnung von Ihnen ist, wird er auch ohne Leine in solchen Situationen entspannter agieren können. Viel Erfolg beim Training - mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer / Verhaltensberater IHK - BHV