zuverlässiger Rückruf

Mangelnder Gehorsam
Lisa 3. schrieb am 10.06.2016
Hallo, wir haben seit 6 Wochen einen 18 monaten alten kangal leider haben seine Vorbesitzer ihn sich selbst überlassen. Meine Frage "wie zuverlässig kann ein kangal beim Rückruf werden ,wenn er erst in der Pubertät erzogen wird"
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2016
Guten Morgen, jeder Hund kann zuverlässig gehorchen, auch wenn das Training später begonnen wurde. Eigentlich sind drei Dinge wichtig, 1. Sichere Führung seitens des Menschen, 2. Bindung und 3. Konsequenz. Die Führung ist gerade bei selbständig arbeitenden Rassen und insbesondere bei Herdenschutzhunden enorm wichtig. Bindung erreichen Sie über artgerechte Auslastung und Fairness. Und Konsequenz heißt nicht, dass der Hund alles, was der Mensch sagt umsetzen muss, sondern dass der Mensch weiß, was er von seinem Hund verlangen kann (situationsbedingt und nach Lernstatus) und dies dann auch durchsetzt. Im Falle des Ruckrufes bedeutet dies, dass die Ablenkung nur in der Weise gesteigert werden kann, in der auch die Bindung gestiegen ist und das Rückrufsignal beherrscht wird. Geben Sie das Rückrufsignal immer dann, wenn Sie 5 € dafür verwetten würden, dass Ihr Hund kommt. Kommt er dennoch nicht, können Sie sich anhand einer Schleppleine durchsetzen. Dann sollten sie aber auch die Rahmenbedingungen anpassen.

Oh, ich glaube, das klingt jetzt alles sehr theoretisch. aber wenn ich auf Ihre Ausgangsfrage noch einmal zurückgreife. Auch ein Kangal kann mit 18 Monaten noch zuverlässig den Rückruf erlernen, wenn die Lerngesetze beachtet werden, die Bindung gut aufgebaut wurde und Ihre Führung nicht in Frage gestellt wird.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem Hund und stehe Ihnen gerne für Trainingstipps zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihre Gabriele Holz