Wie Schnappen abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam
Maus1 schrieb am 28.11.2022
Hallo,

ich habe einen 5 Monate jungen Border Collie.

Er hat Momente, wo er nach mir schnappt. Allerdings im Unterschied gegenüber meines Mannes. Mein Mann will ihn manchmal maßregeln, um die Situation zu beenden. Ich denke, das muß ich allein mit dem Hund klären. Er bekommt die 2. Zähne und ich weiß, es wird Zeit, es ihm abzugewöhnen nach ihm zu schnappen.

Meine Frage ist, was kann ich tun?

(2 Hunde hatten wir bereits und auch eine Ausbildung.)
1 Antwort
Guten Abend, ich denke, dass Ihr Hund das Schnappen noch als Spiel ansieht. Bitte einfach dann aufstehen, weggehen und ihn ignorieren, damit beenden Sie sein "Spiel". Mit 5 Monaten ist er wahrscheinlich auch noch im Zahnwechsel und auch im Beginn der Pubertät. Bitte einfach hier konsequent sein, klare Grenzen setzen und eine eindeutige gute Kommunikation, die er auch versteht. Damit kommt man meistens gut über die Pubertätsphase, ansonsten bitte auch Geduld.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com