Wie klappt Rückruf im Freilauf?

Mangelnder Gehorsam
Margretrosa schrieb am 06.03.2021
Ich hab einen zweijährigen Chihuahua. In freier Umgebung kann ich ihn nicht von der Leine lassen, da er auf Rückruf nicht reagiert. Interessant machen spielen usw. interessiert ihn nicht. Alles andere ist interessanter.

Im Haus findet er spielen ganz toll, aber draußen überhaupt nicht.

Was kann ich tun, damit ich ihn auch mal ableinen kann? LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2021
Hallo,
das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..