Wie bringe ich meinen Hund dazu auf mich zu hören?

Mangelnder Gehorsam
LauRaMnke19 schrieb am 26.10.2016
Mein kleiner Barni ist jetzt 10 Monate alt und hört leider nur bedingt. In der wohnung hört er super abet ich kann ihn draußen nicht von der Leine machen da er nicht mehr reagiert wenn er andere Hunde sieht und sich auf alles andere konzentriert. Mitlerweile bin ich mehr als ratlos, ich habe es schon mit besonderes geruchsintensiven leckerlies versucht und mit einem Klicker, doch leider hilft nichts.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2016
Hallo,
wenn Sie den Hund mit Leckerlis locken, machen Sie sich zum Futterautomaten und für den Hund unglaubwürdig. Das Arbeiten mit dem Klicker bedeutet eine Menge Training und Arbeit. Sie finden dazu aber sehr viel Literatur und Videos im www.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..