Was tun, wenn Hund ausreißt?

Mangelnder Gehorsam
W.Nembach schrieb am 04.06.2022
Guten Tag, ich habe einen Labrador in Langzeitbetreuung. An der Leine, im Haus keine Probleme. Wiederholt reißt er aus, wenn eine Lücke im Grundstück vorhanden ist. Auf Rückrufe reagiert er nicht. Was kann ich dagegen tun?
2 Antworten
Hallo Frau/Herr Nembach, danke für Ihre Nachricht. Er hat jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, er findet die Lücke und dann kann ihn keiner mehr halten. Auf Rückrufe muss er nicht reagieren, weil man ihn nicht kriegt, sondern eigentlich warten muß, bis er wieder kommt. Mein Tipp, Grundstück so absichern, daß er keine Lücke mehr findet. Mein Beagle war auch so ein Ausreißerkönig, er ist über Zäune geklettert und über Mauern balanciert. Ich habe das Grundstück neu einzäunen lassen, er hat dann immer wieder geschaut, ob er eine Möglichkeit findet, mußte jedoch einsehen, es gibt keinen Weg.

Oder Sie Leinen in im Garten an - lange Leine und Pflock in den Boden. Weidezäune und andere derartige Abgrenzungen sind verboten und oftmals überwinden sie auch das.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
W.Nembach | Fragesteller/in
schrieb am 09.06.2022
Vielen Dank für den Tip. Auf Grund der Örtlichkeit Ich werde einen Weidezaun errichten.
Mit freundlichem Gruß
Wilfried Nembach