Was tun, wenn der Hund nicht auf mich hört?

  
tanja_schu schrieb am 19.07.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage


Ich habe einen Jack Russel und ich habe das Gefühl, dass er mich nicht hört. Wenn ich etwas sage oder ihn rufe, reagiert er nicht. Ich muss ihn an der Leine lassen, sonst rennt er weg. Was kann ich machen?


Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 20.07.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Tanja, wenn es unklar ist, ob er wirklich nicht hört oder ob er einfach nicht hören will, ist zunächst ein Gang zum Tierarzt nötig, der überprüft, ob mit seinen Ohren alles stimmt. Wenn die Ohren okay sind, stellt sich die Frage, warum er nicht hört: 1. Hat er das Kommando, was er ausführen soll, verstanden und kann es auch ausführen? 2. Kommt er nicht, weil er Angst hat? 3. Kommt er nicht, weil die Belohnung für sein Kommen ihn nicht überzeugt? Je nachdem, welche Antwort Sie sich jetzt geben, sollte gehandelt werden. Zu 1. Rückruf trainieren, zu 2. Angstauslöser herausfinden und zu 3. passende Belohnung suchen.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun gegen Anknabbern bei Begrüßung?

Unser Labby/Schäferhund, 5 Monate, knabbert uns bei der Begrüßung

... mehr

Was tun, wenn der Hund sich beim Training im Freien von allem ablenken lässt?

Hallo, mein 14 Monate alter deutscher Schäferhund lässt sich beim

... mehr

Woran liegt Zuschnappen?

Wenn mein Mann (blind) essen möchte, schnappt unser Hund nach

... mehr

Was tun, wenn der Hund andauernd alle anbellt?

Hallo. Mein Rüde ist 15 Monate alt und bellt draußen alle Hunde

... mehr