Was tun, wenn der Hund nicht auf mich hört?

Mangelnder Gehorsam
Tanja S. schrieb am 19.07.2022
Ich habe einen Jack Russel und ich habe das Gefühl, dass er mich nicht hört. Wenn ich etwas sage oder ihn rufe, reagiert er nicht. Ich muss ihn an der Leine lassen, sonst rennt er weg. Was kann ich machen?
1 Antwort
Hallo Tanja, wenn es unklar ist, ob er wirklich nicht hört oder ob er einfach nicht hören will, ist zunächst ein Gang zum Tierarzt nötig, der überprüft, ob mit seinen Ohren alles stimmt. Wenn die Ohren okay sind, stellt sich die Frage, warum er nicht hört: 1. Hat er das Kommando, was er ausführen soll, verstanden und kann es auch ausführen? 2. Kommt er nicht, weil er Angst hat? 3. Kommt er nicht, weil die Belohnung für sein Kommen ihn nicht überzeugt? Je nachdem, welche Antwort Sie sich jetzt geben, sollte gehandelt werden. Zu 1. Rückruf trainieren, zu 2. Angstauslöser herausfinden und zu 3. passende Belohnung suchen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de