Was tun gegen Knabbern beim Spielen?

Mangelnder Gehorsam
Heinz T. schrieb am 19.12.2022
Mein Hund fordert mich immer wieder auf zum Spielen. Er zerrt und schnappt, aber spielerisch in die Kleidung und Hand oder gerne beim Sitzen in den Fuß. Er ist aber sehr lieb und vorsichtig, will aber immer rumbalgen. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Herr Tecklenburg, ich gehe davon aus, es handelt sich um einen jungen Hund. Wenn ich in diesen Situationen den Hund beachte, macht sein Verhalten Sinn. Ich kann es ignorieren oder wenn es zu viel wird, den Raum verlassen. Ihr Hund hat bereits gelernt, das zerren, schnappen und in den Fuss beißen - auch wenn es lieb und vorsichtig gemacht wird - ihm Aufmerksamkeit und Erfolg bringt. Ich würde den Tagesablauf des Hundes so strukturieren, daß es genug Ruhephasen und auch genug Training und Spiel gibt. Das Spiel fangen Sie an - also sollte auch nicht überall Spielzeug herumliegen, was er bringt oder mit dem er anschubst. Haben Sie keine Lust mehr Spielzeug weg und sagen Pause. Wenn Pause ist bringen Sie ihn auf seinen Platz und machen ihn dort - wenn er noch nicht alleine dort bleiben kann - mit einer Leine fest. Beachtung bekommt er dann nicht. Oder Sie gehen einfach Ihrer "Arbeit" nach und beachten ihn nicht. Viele Hunde fordern ständig Aufmerksamkeit, weil sich die Welt nur um sie dreht. Weniger ist mehr, es sei denn ich habe einen Hund aus einer Arbeitsrasse, der ist zeitaufwendig und braucht entsprechend seiner Fähigkeiten "Arbeit".

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de