Warum zieht Hund, wenn er andere Hunde sieht?

Mangelnder Gehorsam
Luzy schrieb am 10.02.2021
Mein Hund (Terriermix) dreht jedes Mal ab, wenn er einen Hund oder ein Kinder sieht.

Darf er schnuppern, ist alles gut. Ich kann nicht einmal mit ihr daran vorbei laufen. Haben Sie Tipps?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.02.2021
Hallo Luzy,
der Hund hatte offensichtlich mit diesem Verhalten schon einige Erfolgserlebnisse. Warum sollte er nicht ziehen? Je öfter er zu anderen Hunden darf wenn er sich so benimmt, um so mehr wird er es durch Ziehen an der Leine durchsetzen.
Ändern können Sie das nur, indem Sie ihn nur zu anderen Hunden lassen, wenn er NICHT zieht. Bringen Sie ihm z. B. bei, sich zu setzen und Sie anzuschauen. Dann darf er hin. Nehmen Sie dazu ein Leckerchen und halten es in Höhe Ihrer Augen. Geben Sie ihm das Kommando, dass er sich setzt. Tut er das, bekommt er das Leckerchen. Üben Sie, bis das funktioniert, ohne andere Hunde.
Zudem sollten Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen lassen. SIE sollten die Richtung vorgeben, nicht der Hund.
Außerdem kann das Schnuppern von angeleinten Hunden auch mal schief gehen. Lesen Sie dazu hier:

https://bestehunde.de/kein-sozialkontakt-an-leine.html

Liebe Grüße