warum markiert mein Hund

Mangelnder Gehorsam
Ute s. schrieb am 02.06.2016
Hallo ich habe ein kleinen chi rüden den ich mit 16 Wochen geholt habe.Jetzt ist er 9mon alt und lebt noch mit 4 chihuahua s zusammen .Er hat von Anfang an in die Hunde Körbe markiert und macht das jetzt sogar am Futternapf. Mir kommt das auch so vor als wenn er der Boss sein möchte vom Rudel.Die anderen 4 sind stubenrein. Wenn ich ihn kastrieren lasse lässt er das markieren?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2016
Hallo Ute,
es kann durchaus sein, dass er es lässt, wenn Sie ihn kastrieren lassen, aber Kastration ist nicht immer die Lösung schlechthin.
Es wäre einmal wichtig zu wissen, wie die zusammensetzung Ihrer Hundegruppe ist. Hündinnen, Rüden, kastriert oder intakt? Macht er das immer oder nur zu bestimmten Zeiten?

Im Zweifel würde ich einmal einen Trainer vor Ort zu Rate ziehen. Wenn Sie die Katrationsoption ins Auge fassen, so sprechen Sie mal mit Ihrem Tierarzt, ob er nicht erst einmal einen Kastrationschip setzen kann, um ggf. zu testen, ob es dann zu anderen Problematiken kommt.

Erwischen Sie ihn denn schonmal dabei und wenn ja, was machen Sie dann?
Gruß
Andrea Winter