Unser Hund hört nicht

Mangelnder Gehorsam
jazze schrieb am 01.05.2015
Wenn wir unseren Hund Rufen dann reagiert er einfach nicht,der schaut uns zwar an aber es kommt keine Reaktion,genauso wenn wir zu ihn aus sagen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2015
Guten Abend,
wahrscheinlich hat Ihr Hund nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Er sieht das so: Sie rufen seinen Namen, er schaut, was Sie von ihm wollen, es kommt keine weitere Reaktion und das wars dann für ihn. Sie müssen demnach reagieren, damit der Hund lernt, dass er zu Ihnen kommen MUSS, wenn Sie rufen. Das können Sie durchsetzen, indem Sie im Haus eine kurze Hausleine (1m langes Seil) und draußen eine Schleppleine (5m - 10 m lange Leine/Seil) benutzen. Rufen Sie ihn und ziehen ihn sanft zu sich, wenn er nicht kommt. Dann wird er belohnt oder gelobt und darf sofort wieder laufen.
Sehr wichtig ist, dass Sie ihm NIE hinterherlaufen. Besser ist es, wegzulaufen. Hunde wollen ihr "Rudel" nicht verlieren und laufen dann meist hinterher. Auch dann loben und belohnen.
Wenn Sie "Aus" sagen, halten Sie den Gegenstand, den der Hund im Maul hält, fest, ohne zu ziehen. Wenn Sie daran ziehen, meint er, dass ist ein tolles Spiel. Sie können auch, wenn er nicht auslässt, mit dem Finger gegen seinen Gaumen drücken. Dann muss er das Maul öffnen.
Auch dann das Loben nicht vergessen, ihm evtl. ein Leckerchen geben damit es sich für ihn gelohnt hat, den Gegenstand herzugeben.

Viel Erfolg..