Sture Chihuahuas

Mangelnder Gehorsam
janini_he schrieb am 11.09.2016
Ich habe 2 Chihuahua Rüden (2 Jahre nicht kastriert/1 Jahr und kastriert).
Wenn wir spazieren oder einfach nur vor die Tür gehen wird grundsätzlich alles angebellt was sich auch nur bewegt. Ablenkung keine Chance und auch ständiges schimpfen bringt leider relativ selten etwas. Was kann ich tun, damit meine Hubde nicht ständig Fußgänger oder jedes andere Tier anbellen und auf mich hören?
2 Antworten
Guten Tag,
stellen Sie das Schimpfen ein. Ihre Hunde haben den Eindruck als bellten Sie mit :-) Überhaupt sind Mittel wie: wenn der Hund bellt, an der Leine rucken, Wasser spritzen oder jegliche andere unangenehme, Schreck oder Schmerz erzeugende Reaktion zu vermeiden, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie dadurch das Problem schlimmer machen.
Es ist zu prüfen, welche Ursache die Erregung Ihrer Hunde hat. Danach richtet sich die Trainingsmethode. Überlassen Sie die Diagnose einem professionellen Verhaltensberater. Diese/r wird Ihnen auch Schritt für Schritt zeigen, mit welchen Verhaltensveränderungen Sie bei den Hunden die gewünschte Veränderung herbeiführen können.
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich
War diese Antwort hilfreich?
Heijo F.
schrieb am 11.09.2016
Guten Tag,
auch ich rate Ihnen das "Mitblaffen" zu unterlassen, das Schimpfen empfinden Ihre Energiebündel als das Bellen des ganzen Rudels.
Als Beginn kann eventuell schon helfen, wenn Sie ruhig bleiben und einfach stehen bleiben, nichts machen und Ruhe ausstrahlen. Sie beschließen dann , wann es weitergeht und eventuell auch in eine ganz andere Richtung als die beiden gerade wollen.
Ansonsten auch im Folgenden Rat von Spezialisten einholen.
Viel Erfolg und viel Spass mit Ihren Energiebündeln