Ständiges Bellen

Mangelnder Gehorsam
Jukka schrieb am 30.07.2017
Mein Hund bellt ständig fremde Menschen und Hunde an, egal ob beim Gassi gehen oder die Nachbarn im Garten. Sie fängt dann an der Leine an zu ziehen und will unbedingt zu dem anderen Hund. Beim Gassi gehen benutze ich nur noch einen Maulkorb, weil ich Angst habe sie könnte die anderen Hunde beißen.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2017
Hallo Jukka,
Sie sollten die Leinenführigkeit und den Grundgehorsam trainieren. Lassen Sie sich auf keinen Fall mehr irgendwo hin ziehen. Drehen Sie sich um in die andere Richtung sobald Ihre Hündin anfängt zu ziehen. Üben Sie zuerst ohne nennenswerte Ablenkung. Laufen Sie Bögen, Achten, Schlangenlinien, bis Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Hündin haben. Loben Sie sie dann verbal und machen weiter. Trainieren Sie konsequent und regelmäßig und sie werden merken, dass sich Ihre Hündin Ihnen mehr anschließt. Erst dann steigern Sie langsam die Ablenkungen und trainieren genau so weiter. Das erfordert eine Menge Geduld, die sich aber Auszahlt. Geben Sie nicht auf. Solch eine Verhaltensänderung braucht mehrere Monate Zeit.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de