Ständiges bellen

Mangelnder Gehorsam
Oli168 schrieb am 29.09.2015
Hallo

Mein Hund ( ein knapp 1 1/2 Jahre junger Collie) beginnt sobald er in Garten kommt sofort damit alles und jeden an zu bellen, der auch nur in die Nähe unseres Garten kommt, egal ob Mensch, Auto, Traktor, etc. Beim gassi gehen habe ich das Problem nicht, da ist er super entspannt! Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.10.2015
Hallo,
wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen oder Herrchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen den Hund nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie ihn immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie ihn dann und lassen ihn wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn er bellt, machen Sie es genauso.

Liebe Grüße