Rückruf wird ignoriert, was tun?

Mangelnder Gehorsam
Goose schrieb am 29.10.2021
Wir haben einen knapp 10 monatigen Setterrüden und lassen ihn von klein auf sehr viel frei laufen. Seit ein paar Wochen wird der Rück- oder Abruf bei Ablenkung in Form von anderen Hunden oder Menschen ignoriert. Sind wir in Sichtweite rufen wir nur ein Mal, bleibt dies wie meistens ohne Erfolg entfernen wir uns rasch in die entgegen gesetzte Richtung, oft klappt dies. Seit neuestem werden die Entfernungen grösser und er ist ausser Sicht. Wie können wir es hier richtig machen, da wir oft nicht wissen in welche Richtung er unterwegs ist?
1 Antwort
Hallo, ich würde Ihnen empfehlen, den Rückruf noch einmal neu aufzubauen und zwar im Moment nur an der Schleppleine (7 m würde reichen). Sobald der Rückruf an der Schleppleine sehr gut funktioniert, könnten Sie wieder versuchen, im Freilauf zu trainieren. Sie dürfen natürlich nicht vergessen, dass Sie einen Jagdhund haben, bei dem der Radius im Freilauf größer wird. Deshalb würde ich auch max. 10 m mit der Schleppleine trainieren, damit er sich diese Distanz bzw. diesen Radius angewöhnt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com