Mein Hund büchst aus und lässt sich nicht zurück rufen.Was tun?

Mangelnder Gehorsam
Didi143 schrieb am 01.06.2014
Wir haben ein offenes Grundstück mit großer angrenzender Wiese. Einzäunen ist nicht möglich.
Leon geht dann auf Wanderschaft, besucht die Pferde auf der angrenzenden Koppel usw.
Leider lässt er sich dann auch nicht zurück rufen. Ich muss dann zu ihm gehen und ihn zu greifen kriegen.
So auch, wenn er draußen ist und dann aber rein kommen soll.
Was kann ich tun?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.06.2014
Da hilft nur das Üben mit einer Schleppleine (5m - 10m lange Leine). Rufen Sie ihn immer wieder, vor allem, wenn er abgelenkt ist. Wenn er nicht kommt, ziehen Sie ihn zu sich, loben oder geben Leckerchen und lassen ihn sofort wieder laufen. Das üben Sie solange, bis Sie ihn nicht mehr ziehen müssen. Dann können Sie die Leine auf dem Boden liegen lassen, so dass er frei läuft, Sie aber zur Not immer noch auf die Leine treten können und so Kontrolle haben.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Didi143 | Fragesteller/in
schrieb am 03.06.2014
Vielen Dank für diesen Tipp. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.