Gizmo ist 2 Jahre und mit anderen Hunden gut verträglich. Nur an der Leine bei bei Hundebegegnungen rastet er aus. Hilft kein Richtungswechsel, reagiert nicht auf Leckereien ist nicht ansprechbar. Die Leinenführung klappt tadellos.
Was kann ich noch versuchen?
Vielen Dank
Deine Hundetrainer-Sprechstunde
Leinenpöbler
Antworten(1)
-
schrieb am 21.09.2019Hallo,
wenn Ihr Hund nur an der Leine andere Hunde anpöbelt, liegt das Problem ja offensichtlich an der Leine, besser gesagt, an Ihrem Ende 😉.
Sie schreiben, er reagiert in dem Moment nicht auf Leckereien und ist nicht ansprechbar. Deswegen gehe ich davon aus, dass Sie versuchen, ihn mit Leckerchen an dem anderen Hund vorbei zu locken und/oder schimpfen, reden, "Aus", "Nein" oder ähnliches rufen. All das zeigt dem Hund, dass Sie aufgeregt und hilflos sind. Er weiß nicht, dass das wegen ihm ist, sondern hat das Gefühl, Sie haben Angst vor dem anderen Hund.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Sie schreiben, es hilft kein Richtungswechsel. Versuchen Sie das mal, indem Sie umdrehen, dem Hund den Rücken zudrehen und einfach gehen, bis er sich beruhigt hat.
Am besten ist es, wenn man beides mit anderen Hundehaltern und deren Hunde in Ruhe üben kann.
Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Hallo,
meine 8 jährige Pudelmischlings-Hündin will sich
... mehr
Hallo.
Ich habe das Problem (mehr oder weniger mein
... mehr
Es geht um Twix vermutlich Schäfer Kangal, der sich mit seinen 7
... mehr
Seit einiger Zeit bellt mein Hund einfach jeden an (besonders
... mehr