Kommando

Mangelnder Gehorsam
Annika836 schrieb am 23.02.2016
Hallo . Eine Frage . Meine kleine ist 9 Monate und hört auf bleib , komm her und bring . Jedoch nur zuhause . Sobald wir auf der Spielwiese sind hört sie nicht mehr als wenn wir die Tricks nie geübt haben . Wie kann ich es aufbessern ?
Lieben Dank und liebe Grüße
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2016
Hallo Annika,

mit 9 Monaten ist es für einen Junghund auch schwierig auf einer Spielwiese auf seine Besitzer zu reagieren.
Trainieren Sie das mit Schleppleine, so dass Sie gegebene Anweisungen auch durchsetzen können. Z.B. das "Komm", einmal rufen und dann an der Schleppleine einholen.
Wenn Ihr Hund jedoch gerade mit anderen Hunden spielt und Sie sicher sind, dass er ohnehin nicht reagiert, dann rufen Sie besser gar nicht, sondern warten den Moment ab, wo er kurz hoch schaut (das wird beim Spiel zwar eine Weile dauern, aber es lohnt sich zu warten). Bitte rufen Sie nicht mehrfach hintereinander und dauernd, das macht es nicht besser. Einmal rufen und ran holen oder einmal rufen und zügig weg gehen.

Parallel rate ich Ihnen dazu, eine gute Hundeschule aufzusuchen, so dass dies mit Ihnen trainiert werden kann.

Gruß
Andrea Winter