Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam
Hannelore_Langer schrieb am 30.05.2017
Hallo,
Heute war ich mit einer Freundin und gesamt drei Hunden an einem neuen Ort im Wald, mein Hund roch etwas und rannte in den tiefen Wald, er war ca 10 Minuten weg, ich hörte ihn bellen aber sah ihn nirgendwo, er kam nach mehrmaligem rufen und einmal Pfeifen zurück, wie kann ich es abgewöhnen das er mit abhaut?
Vielen Dank
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie ihn bitte an der Leine (Schleppleine + Geschirr).
Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Ihr Hund muß lernen sich an ihnen zu orientieren und nicht alleine zu entscheiden, wann und wie er agiert. Beginnen sie ihrem Hund jetzt ein Alternativverhalten anzutrainieren, welches er bei Ablenkung zeigen kann. Dies bedeutet, das er lernen soll sie zu "fragen". Z.B. du riechst/hörst etwas, drehe dich zu mir um und wirst dafür belohnt.
Wählen sie anfangs die Ablenkung nur so groß, daß der Hund noch ansprechbar ist. Belohnen sie ihn, solange er noch in entspannter Körperhaltung ist.. Üben sie: du siehst/riechst etwas, schau mich an, dafür wirst du belohnt. Belohnung kann alles sein - ihr Hund muß es nur richtig toll finden!

Wenn der Hund dann von sich aus zu ihnen Kontakt aufnimmt, können sie schrittweise die Ablenkung erhöhen.
Irgendwann kommen sie auch ohne den ganzen "Aufwand" an interessanten Dingen vorbei und ein "Fein/super" genügt als Belohnung.
Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe. Rückruftraining kann man auf einem Hundeplatz gut trainieren, weil man es kontrolliert arrangieren kann und ihnen so das Rüstzeug für den Alltag mitgeben.
Ich schreibe ihnen 2 Bücher auf, die ihnen bei der Lösung ihres Problemes eventuell von Nutzen sein können.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
1. MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
2. Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter oder brauchen Unterstützung finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV