Hört draußen nicht

Mangelnder Gehorsam
Tweety63 schrieb am 29.11.2020
Ich habe Fina seit 6 Wochen. Sie ist aus dem Tierschutz, 3,5 Jahre alt und lebte ihr bisheriges Leben im Shelter. Gassi gehen und anderes musste sie erst lernen. Es klappt alles super, bis auf das ohne Leine laufen.

Ich habe sie am Anfang im Wald mit der Laufleine (5m) laufen lassen. Wenn sie kam, gab es eine Belohnung. Wenn nicht, musste sie wieder an der Leine laufen.

Seit 2 Wochen hört sie immer weniger. Ist jetzt schon 2 Mal aus dem Wald auf die Straße gelaufen und rennt und rennt. Sie geht auch gerne auf Felder und jagt dann Mäuse etc. Sie ist dann wie im Rausch und hört nicht. Ich möchte sie nicht nur an der Leine führen müssen, sie soll ja auch toben können.

Nun sind 6 Wochen noch keine lange Zeit. Sollte ich mit ihr in die Hundeschule bzw. einen Resozialisierungstrainer aufsuchen?

Zuhause liegt sie gerne auf der Couch oder auf dem Bett. Guckt dann hin und wieder, was ich mache. Mit anderen Hunden ist sie sehr verträglich. Aber noch sehr leicht ablenkbar und manche Geräusche erschrecken sie noch.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.11.2020
Hallo,
es ist kein Problem, wenn ein Hund auf Couch oder Bett darf. Allerdings sollte er das nicht von sich aus sondern nur nach Aufforderung. Dadurch zeigen Sie ihm, dass es IHR Bett oder IHRE Couch ist. Springt sie von sich aus drauf schieben Sie sie JEDESMAL kommentarlos runter.
Da Sie ja wissen, dass die Hündin nicht gehorcht, sollten Sie ihr keine Gelegenheit mehr geben, nicht zu gehorchen.
In diesem Fall hilft nur das Training mit der Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Übrigens kann das Schleppleinentrainig bis zu einem Jahr dauern. Also ist hier Geduld gefragt.

Viel Erfolg..