Hund springt immer an mir hoch

Mangelnder Gehorsam
Venessia schrieb am 23.09.2015
Hallo, mein Sohn hat einen Labrador, der sehr energiegeladen und verspielt ist.
Und wild. Ein richtiger "Kerl". ;-)
Immer wenn er mich sieht, dreht er völlig ab und ist nicht unter Kontrolle zu kriegen.
Er springt nach wie vor an mir hoch zur Begrüßung, egal wie ich mich verhalte.
Ich habe schon alles Mögliche versucht:
Wegdrehen (ignorieren) - bis er sich beruhigt hat...
In die Hocke gehen damit er nicht hoch kommt. (Da rennt er mich dann halb um!)
"Sitz" und "Platz"-Befehle fruchten nicht. Er kriegt sich einfach nicht unter Kontrolle vor lauter Freude.
So ist leider jede Begegnung mit dem süßen Labbi eine Herausforderung und etwas angespannt.
Zumal mein Sohn dann manchmal sehr unwirsch reagiert und den Hund recht grob zurück pfeift.
Das mag ich nicht so sehr und bin dann immer ziemlich angespannt, was ich schade finde.
Gibt es eine wirklich wirksame Methode, damit der Hund endlich lernt, dass er nicht an einem hochspringen soll?
(Ich erlebe das leider auch oft mit anderen Hunden. Wie reagiert man da am besten? Ich mag Hunde ja, aber das Hochgehen geht halt einfach nicht.)
Würde mich über hilfreiches Feedback freuen.
Danke! :)
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2015
Hallo Venessia,
meistens, wenn Hunde Leute anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln.
Gehen Sie dem Hund einfach kommentarlos entgegen, so dass er Ihnen ausweichen muss.
Alternativ kann Ihr Sohn aber auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis er ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Venessia | Fragesteller/in
schrieb am 24.09.2015
Danke für Ihren Tipp, Ellen Mayer!
Ich werde das bei der nächsten Begegnung ausprobieren.
Mal sehen, ob sich dann was ändert. :-)
Liebe Grüße zurück.