Hund hört nicht, wenn er Hunde sieht

Mangelnder Gehorsam
jacqueline2601 schrieb am 17.05.2019
Mein Hund Leo hört aufs Wort, wenn kein anderer Hund dabei ist, oder er kein anderen Hund sieht. Er ist auch sehr aufmerksam, außer wenn er Hunde sieht. Ich weiß nicht, was ich machen soll, weil so kommen auseinander Setzungen mit anderen Hundebesitzer, was vollkommen nachvollziehbar ist.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2019
Hallo Jacqueline,
wie alt ist Ihr Hund denn und inwiefern hört er nicht mehr bzw. was macht er denn?
Läuft er zum fremden Hund, um Streit anzufangen oder will er dort eher etwas Spannendes erleben?
Wenn zweiteres der Fall ist, dann istdieses Problem ist gar nicht so selten und das ist etwas, woran man in aller Regel recht gut arbeiten kann.
Im ersten Schritt sollten Sie, während des Trainings, Ihren Hund einmal an einer Schleppleine (bitte immer am Geschirr) sichern, damit er keinen Erfolg damit hat, zu anderen Hunden zu laufen.
Im zweiten Schritt beginnen Sie ab sofort damit, ihren Hund für jedes zu Ihnen Herumdrehen zu belohnen. Dann manchmal etwas mit ihm zu spielen etc.
Ihr Hund muss sicher sein, dass bei Ihnen jederzeit etwas tolles passieren könnte. Weiterhin muss der Rückruf 100% gefestigt werden.
Wenn Sie das alles berücksichtigen (am besten mal unter Anleitung eines kompetenten Trainers vor Ort), dann wird das bald besser.