Hund bellt wenn wir essen

Mangelnder Gehorsam
Jolina10 schrieb am 16.10.2014
Meine Hündin macht einen Affenzirkus wenn wir beim essen sind und hört nicht mehr auf. Ich verweise sie zwar auf ihren Platz aber sie horcht nicht und weil ich Angst vor den Nachbarn habe gebe ich ihr dann was. Wie kann ich das vermeiden, möchte auch nicht ständig mit ihr schimpfen.
1 Antwort
Hallo Jolina,

da hat der Hund sicher für sich gelernt, dass er Erfolg mit seinem Verhalten hat, entweder es gab mal was vom Tisch oder ihm reicht die pure Aufmerksamkeit.

Ich empfehle Euch, die Nachbarn zu informieren dass ihr gerade mit dem Hund übt und dass es deshalb zur Bellerei kommen kann. Besser ist es wenn ihr auf die Nachbarn zugeht bevor die sich beschweren.

Desweiteren solltet ihr den Hund einfach ignorieren wenn er Euch beim Essen anbellt. Ignorieren bedeutet, kein Blick, kein Wort, nicht anfassen, nicht auf den Platz schicken, nicht über den Hund reden, nicht darüber lachen, ärgern, einfach keine Reaktion. Der Hund wird sehr schnell lernen, dass er mit seinem Verhalten keinen Erfolg hat und es unterlassen. Da er das aber jetzt bestimmt eine zeitlang gemacht hat, wird er Euch auch eine zeitlang "nerven". Bleibt konsequent! Nur ein Blick und ihr fangt wieder von vorne an.

Viel Erfolg für Euch!

Viele Grüße,
Nathalie