Hündin geht nicht mit meinem 11-jährigem Sohn

Mangelnder Gehorsam
Pillepalle schrieb am 26.07.2015
Meine Labbi - Hündin ist 4 Jahre alt und hatte vor einem Jahr Welpen. Während dem Kaiserschnitt wurde sie kastriert. Die ist der ruhigsten und liebste auch giterzogendte Hund in der Umgebung -laut meiner Nachbarn- aber die hat seit den Welpen ein Problem:
sie geht mit meinem Sohn nicht alleine Gassi... Sie setzt sich einfach auf den Gehweg und bewegt sich kein Srück. Er kann Leckerlies hinhalten, gut zu reden, energisch reden, sich mit einem Hocker neben die setzen und abwarten aber die läuft trotzdem nicht. Wenn er sie versucht zu ziehen, zieht er ihr eher das Geschirr aus. ..wenn ich dann dazu komme, steht die auf und läuft. Sobald ich aber wieder in das Haus gehe, sitzt die wieder. ..
wir haben auch versucht, damit mein Sohn in der Rangfolge steigt, dass er das Futter gibt. Aber das ist Amy total wurscht. Er kann mit ihr sonst alles machen er kann sie in unserem Garten rufen und sie kommt. ... macht auch Platz, Sitz, Rolle, Spiel tot, dreh dich, bleib usw..bei ihm. .in unserer Familie gibt es noch 2 Mädchen 14 und 17 Jahre und natürlich einen Mann. .. die haben alle dieses Problem nicht.
Amy ist auch vor dem Welpen mit meinem Sohn gassi gegangen!
Mein Sohn ist frustriert, Nachbarn amüsiert und und wir sind ratlos...
haben sie eine Idee?
1 Antwort
Hallo,
aus der Ferne fällt mir dazu auch erstmal nichts ein ;-)
Gehen Sie oder die anderen Familienmitglieder gemeinsam mit Ihrem Sohn und beobachten Sie, wie er mit der Hündin umgeht. Fragen Sie ihn, ob ihm irgendetwas einfällt, was zwischen ihm und der Hündin passiert sein könnte und zum Vertrauensverlust geführt haben könnte. Niemand sollte an der Hündin zerren. Gehen Sie oder Ihr Sohn besser in die andere Richtung, nehmen ein Superspielzeug mit oder versuchen es mit einer Schleppleine, damit der Hund besser freiwillig mitgehen kann.

Ist die Hündin insgesammt seit der Kastration ängstlicher geworden? Lassen Sie vielleicht auch nochmal die Gesundheit abklären.

Beste Grüße,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich