Hündin frisst draussen - Hilfe!!

Mangelnder Gehorsam
papillon2013 schrieb am 12.07.2013
Hallo. Meine Hündin frisst draussen ständig hinterlassene lebensmittel.

Sie macht besonders gerne Stop vor sämtlichen Mülleimern und wird dort auch meistens fündig.

Meine Angst dass sie irgendwann mal einen Giftköder (Rattengift etc.) erwischt.

Sie will einfach nicht auf mich hören und ignoriert mein NEIN oder AUS in diesen Situationen. Wie kann ich ihr das unerwünschte fressen abgewöhnen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2013
Hallo,
bei solchem Verhalten würde ich als erstes beim Tierarzt abklären, ob ein Mangel bei der Ernährung vorliegt. Wenn das ok ist, empfehle ich mit dem Hund an der Schleppleine einen Rückrufbefehl zu üben. Auch die Abbruchsignale AUS und NEIN sollten vorher eingeübt werden, da sonst der Hund nicht weiß was diese Befehle bedeuten. Und noch ganz wichtig, wenn Sie in diesen Situationen hektisch und aufgeregt rufen .....wird Ihr Hund auch aufgeregt und hört schlechter.