Hört nicht wenn ich sie rufe

Mangelnder Gehorsam
Kuni schrieb am 07.06.2016
Mein Hund hört nicht wenn ich sie rufe,hab es gerade mit einer Pfeife versucht,funktioniert auch nicht so richtig.Wir gehen gern auf eine Hunde Wiese und dort ist sie nur beim schnüffeln. Sie ist dann ganz schnell weg und da kann ich sie rufen wie ich will sie hört nicht,erst wenn ich bei ihr bin.Was kann ich noch tun?
5 Antworten
Hallo,

wie ich in Ihrer Nachricht lese, haben Sie versucht, eine Pfeife als Signal einzuführen, damit Ihr Hund aus dem Freilauf wieder zu Ihnen kommt.

Eine Pfeife muss man ja zunächst auftrainieren, d. h. der Hund muss lernen, was dieses Signal für ihn bedeuten soll. Wie hat denn dieses Training bei Ihnen ausgesehen? Wie haben Sie genau mit Ihrem Hund trainiert, damit er verstehen kann, dass die Pfeife ein Signal für das Zurückkommen ist?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2016
Hallo,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie die Pfeife benutzen.
Versuchen Sie es einmal mit rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Wenn Sie weiter die Pfeife benutzen wollen, ersetzen Sie nach und nach das rufen durch einen Pfiff.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kuni | Fragesteller/in
schrieb am 08.06.2016
Danke für ihre Antwort,mein training mit der pfeife sah so aus,in der wohnung hatte ich gepfiefen und rief sie und es gab ein belohnung,das ging ganz gut.Draußen geht es nicht so,auf der wiese wenn sie noch nicht so weit weg ist hörte sie schon,aber weiter weg hört sie garnicht mehr.Sie ist nur am schnüffeln und butteln.Wenn ich dann aif sie zu laufe rennt sie weiter.Sie ist sehr viel an einer schleppleine und ich werde mal den Rat der Fr.Mayer versuchen.Ich versuche jetzt auch immer wieder mich zu versecken,so das sie mich suchen muss.Ich rufe sie und da kommt sie auch.
War diese Antwort hilfreich?
Viel Erfolg beim Training!

Bitte beachten Sie beim Verwenden der Schleppleine noch:
- Die Schleppleine gehört an ein Geschirr und nicht ans Halsband; sie sollte zudem nur eingesetzt werden, wenn der Hund gesund im Rücken ist.
- Die Schleppleine muss nach und nach wieder abgebaut werden - ein einfaches "Weglassen" führt in der Regel dazu, dass Hunde lernen, ob sie gerade mit oder ohne Schleppleine geführt werden und ob sich ein Gehorsam gerade lohnt oder nicht.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2016
Probieren Sie es einfach aus. Wenn der Hund, je nachdem, wie groß er ist, Sie mit Geschirr über den Boden schleift, war es die falsche Wahl :-)

Liebe Grüße