Guten Tag. Wie bekomme ich den jagttrieb meines Hundes raus?

Mangelnder Gehorsam
sarah schrieb am 29.07.2013
Nie kann ich kira ohne Leine laufen lassen da sobald sie ein Hase, maus etc. Sieht sofort wegrennt und auf jagt gehen möchte. Dann schaltet komplett das Gehirn aus und sie reagiert auf keinerlei Kommandos.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2013
Hallo,
dieses Verhalten ist normal. Denn wenn der Hund erstmal die Jagdbeute gesehen hat, schaltet er auf Jagdmodus und hört nicht mehr auf rufen. Laufen Sie am besten mit dem Hund an der langen ca. 10 Meter langen Schleppleine. Dann können Sie sen Hund noch zurückhalten. Außerdem sollten Sie mit dem Hund gemeinsam Spielen auf den Spaziergängen damit sich der Hund mehr auf Sie konzentriert. Man kann auch gemeinsame Jagdspiele machen mit Futter. Um so spannender Sie werden, um so mehr vergisst er das jagen. Ein Buch " Antijagdtraining" von von Pia Gröning und Ariane Ullrich kann ich nur empfehlen.