Gehorsam

Mangelnder Gehorsam
fietylein schrieb am 18.05.2016
Wir haben den Dackel aus dem Tierheim ehemals Messie Fam.gekauft.Ich traue mich nicht Ihn von der Leine zu lassen da er uns im Garten schon weggelaufen ist.Da ich schon etwas älter bin kann ich da nicht hinterher rennen.Der dackel ist jetzt ca 3,5 Jahre ,Heute waren wir mit Ihm im Tierpark dort zeigte er Angst vor einer Bärenskulptur.In solchen Fällen würde er ohne Leine abhauen.Wie bekomme ich Ihn dazu zu vertrauen und zu hören?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.05.2016
Hallo,
Das sichere Heran rufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..