Forsches auftreten bellen springen

Mangelnder Gehorsam
Mara1988 schrieb am 19.01.2017
Hallo, mein Dackelmix rennt bei klingeln der Tür dauernd mit lauten Gebell auf Leute zu und springt sie an, genau so verhält er sich draußen bei anderen Hunden. Irgendwann wehrt sich ein anderer Hund. Hab ihn mittlerweile an schleppleine und Lauf weiten Bogen, aber so allein wird es ja nicht besser. Vielen Dank im voraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.01.2017
Hallo,
üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Draußen ist die Schleppleine super. Allerdings sollten Sie auch hier gezielt üben, am besten wieder mit eingeweihten Personen.

Viel Erfolg..