Chef im Garten

Mangelnder Gehorsam
Silvia schrieb am 06.11.2014
Hallo,
mein Hund ist im Haus sehr folgsam, im Garten allerdings denkt er, er wäre der Chef.... Man bekommt ihn fast nicht mehr ins Haus, sofern er noch rumtoben will.
Wie gewöhne ich ihm das ab?

Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.11.2014
Hallo Silvia, lassen Sie ihn im Garten nicht mehr ohne Schleppleine (5m - 10m lange Leine/Seil) laufen. Üben Sie gezielt mit ihm, also immer wieder rufen, wenn er nicht folgt, dorthin ziehen, wo Sie gerufen haben. Sie haben dann immer Kontrolle über ihn und er lernt, dass er gehorchen MUSS. Dadurch sind Sie der Chef.

Viel Erfolg..