Border vs. Auto

Mangelnder Gehorsam
Dirk_Baumgärtner schrieb am 05.12.2015
Hallo miteinander,
Ich habe da ein grosses Problem mit meinem 16 Wochen alten Border Collie.
Wenn wir spazieren sind und es kommt uns ein Auto oder Zug entgegen, will er diesen hinterher jagen. Sämtliche Ablenkungsmanöver unsererseits sind erfolglos.
Wie kann ich das trainieren und unter Kontrolle bringen.
Vielen Dank schon im vorraus
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Baumgärtner
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 07.12.2015
Hallo Herr Baumgärtner,

dieses Verhalten zeigen viele Hütehunde, insbesondere Border Collies. Das mag ein wenig daran liegen, dass diese Rasse speziell für die Zusammenarbeit mit dem Menschen über weite Distanzen gezüchtet wurde und daher das Gehör noch empfindlicher ist, als das anderer Hunde. Das Hinterherhetzen ist dann eine Übersprunghandlung aus dem Bereich des Hüteverhaltens.

Haben Sie schon einmal mit dem Clicker gearbeitet? Diese Methode bietet sich hier besonders an. Im Endeffekt müssen Sie Ihrem Hund ein Alternativverhalten beibringen. Was könnte Ihr Hund statt dessen tun? In einer solchen Situation bietet sich das "Anschauen" an.
Bringen Sie Ihrem Hund bei, auf Signal hin, Sie anzuschauen. Das Training bauen Sie zuerst einmal in reizarmer Umgebung auf. Wenn Ihr Hund das beherrscht, fordern Sie das Verhalten, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Belohnen Sie das "Anschauen". Schnell wird Ihr Hund verknüpfen, dass es immer etwas Tolles gibt, wenn sich ein Fahrzeug nähert und er Sie ansieht. Dann brauchen Sie das Anschauen nicht mehr einzufordern, sondern am Anfang nur noch zu belohnen, Danach schleichen Sie die Belohnung langsam aus, bestätigen aber immer wieder den Blick. Bald werden die Fahrzeuge uninteressant.

Achten Sie aber auch immer darauf, dass Sie Ihren Hund nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig fordern.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit Ihrem Hund.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de