Bellverhalten

Mangelnder Gehorsam
Birgitt J. schrieb am 09.07.2016
Unser Hund ist nach wie vor der meinung wenn es an der Tür klingelt ist das Besuch für ihn, Er ist nicht bissig wenn die Tür geöffnet wird, er möchte mit jedem spielen. Wir würden das gerne abstellen, es ist lästig, denn dieses Verhalten zeigt er nur in der Wohnung. Wir haben ihm immer wieder die Grenze gezeigt in welchen Bereich wir ihn haben wollen, aber er drängelt sich immer wieder in den Vordergrund.Wir arbeiten sehr ruhig mit ihm, aber er setzt seinen " Willen " durch.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2016
Hallo,
üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..