Wie bekomme ich das Bellverhalten reduziert?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Janine schrieb am 08.12.2011
Hallo, folgendes Problem, es klingelt an der Tür und mein Hund bekommt sich mit dem bellen nicht mehr ein. Ich habe ihm jetzt schon beigebracht ins Körbchen zu gehen und nicht mehr vor zurennen, jedoch bekommt er sich mit dem bellen nicht ein. Er darf ja anschlagen, das ist okay. Aber mit einer klapperflasche oder mit einem Wasserstrahl egal was , er ist nicht zu beruhigen bis er zu der Person hinrennen darf, ich muss ihn ja irgendwann aus seinem Körbchen lassen bevor es von den Nachbarn noch ärger gibt aber das ist keine Lösung. Brauche wirklich dringend hilfe !
4 Antworten
Uwe P.
schrieb am 09.12.2011
Hallo Janine,

das Problem mit dem Bellen an der Tür habe ich oft. Nur was ist in Deinem Fall die Ursache für das Bellen.

Die Klapperflasche und den Wasserstrahl lass bitte sofort weg, es ist ersten tierschutzrelevant, da hiermit Hunde verängstigt und erschrocken werden, was wieder neue Verhaltensprobleme in der folge nach sich zieht.

Lerne Deinem Hund eine Ersatzhandlung, das kann das Bringen eines Gegenstandes oder ähnliches sein. Zuvor sollte die Klingel allerding gegenkonditioniert werden. Das heißt die Klingel wird mir etwas positivem für den Hund verbunden.

Beste Grüße

Uwe
War diese Antwort hilfreich?
Janine
schrieb am 10.12.2011
Hallo,

also wie gesagt habe mit der Flasche und dem Wasserstrahl aufgehört wobei ich hier von meinem Hund sagen kann er wurde nicht geschädigt.

Ersatzhandlungen? Mein Hund ist kein Apportierhund, keines wegs also fällt das schon flach und wie soll ich den Hund konditionieren wenn er sobald es klingelt nur noch bellt, also da kann ich ja schlecht in die Küche gehen und ihm ein stück leber geben :) also es ist schwer zu erklären aber in dem Moment wo es klingelt gibt es nichts spannenderes mehr für ihn , leckerlies , Übungen, Spielen alles vergessen .... mache so viel mit meinem Hund Agility, Fährtensuche, Trickdog fangen jetzt mit dem Longieren an , überall ist er ein Musterschüler aber sind wir zu Hause und es klingelt, bin ich ein nichts für ihn .... ich hoffe sie können nachvollziehen das ich den Hund nur schwer ablenken kann, haben sie evtl. tipps von Hunden die genauso resestent waren ? Da sie ja meinten das Problem kennen sie nur zu genüge.

Liebe Grüße und trotzdem für die erste Antwort vielen dank. Jedoch weiß ich nicht mehr weiter.
War diese Antwort hilfreich?
Gabi Z.
schrieb am 12.12.2011
Hallo Janine,

das Bellen an der Tür bringen wir leider unseren Hunden bei ! Wir springen auf, wenn die Türklingel geht, und als Welpe machen die Hunde die Erfahrung dort viel Aufmerksamkeit zu bekommen (Streicheleinheiten, Leckerli, Zuwendung)! Durch das bellen gibt dein Hund seiner Erregung freien Lauf.

Du brauchst Freunde die zu einer mit dir abgestimmten Zeit (informiere die Nachbarn das du ihm das Bellen abtrainierst) klingeln, dann gehst du seelenruhig zum Fenster (während dein Hund bellt) und ignorierst ihn.....nach 5-10 Sek. langsam zur Tür....und der Besuch ignoriert den Hund (nicht anfassen, nicht angucken, nicht ansprechen) und du ebenfalls.

Aufmerksamkeit bekommt er erst, wenn er nicht bellt.....und sie endet sowie er wieder bellt.

Das ganze  mehrmals hintereinander (also mehrere Freunde) oder verteilt auf den Tag.....und das für mind.14 Tage!

Der Hund unterläßt ein Verhalten, was nicht zum erwünschten Erfolg führt (keine Energie verschwenden), aber lernt genauso schnell welches Verhalten Gewinn verspricht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Mit wuffigen Grüßen

Gabi
War diese Antwort hilfreich?
Janine
schrieb am 13.12.2011
Hallo Gabi,

vielen dank, das verstehe ich sehr gut und kann mir vorstellen das man das super in die Tata umsetzen kann, wird ein müheseeliger Weg aber das bekommen wir hin.

Mit ignorieren bekommt man sehr viel hin, vielen dank dir noch einmal, deine Antwort hat mir sehr geholfen !