Bellen an der Leine , läuft nicht weiter!

Mangelnder Gehorsam
Kathrin G. schrieb am 14.03.2019
Meine Ronja( Labradoodle) ist fast 3 Jahre alt. Wenn sie einen Hund sieht der im Weg hinter uns kommt, setzt sie sich oder legt sie sich hin und ich bekomm sie nicht weiter. Sie hat schon ein paar mal an der Leine Hunde verbellt, deswegen versuche ich vorher auszuweichen und in Entfernung sitzen zu lassen. Das klappt meistens. Ich bekomme ihre Aufmerksamkeit erst wieder wenn der Hund vorbei ist. Aggressiv anbellen tut sie auch Hunde am Fahrrad. Ich würde gern entspannt an Hunden vorbeigehen können. Das einzige was gegen Bellen hilft auf Entfernung zu sitzen. Wenn ich nicht schnell genug bin sitzt sie wie ein Stein. Auch wenn Personen uns auf einem Feldweg entgegenkommen, würde sie bellen. Auch hier lass ich sie auf Abstand absitzen. Im Freilauf ist sie verträglich mit anderen Hunden.Was kann ich tun? Leckerlie helfen in dem Fall nicht, sie lässt sich nicht ablenken.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.03.2019
Guten Tag,
in diesen Situationen braucht ein Hund Führung, keine Ablenkung und auch keine Bestechung.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..