Aufmerksamkeit

Mangelnder Gehorsam
Manuela S. schrieb am 14.06.2016
Wie schaffe ich es,dass mein 3 Jahre alter Rüdesheim beim Gasse gehen, immer aufmerksam bei mir ist. Ich kann machen was ich will immer ist die Umgebung spannender als meine komandos. Zudem Trottel er immer geradezu zu mir wenn ich ihn abrufe und kommt oft auch nur nach zögern. Wenn wir andere Hunde treffen ist es oft auch so dass er nicht hört. Was soll ich tun,dass das alles besser klappt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.07.2016
Hallo Manuela,
meistens ist es so, dass die Leute mit ihren Hunden ihre Runden drehen, manchmal kommt ein Kommando, das war's dann. Sicher ist das langweilig für die Hunde und sie machen dann eben ihr Ding. Oft haben wir den Hund auch immer im Auge, der Hund weiß das und kümmert sich dann nicht mehr weiter um sein Frauchen.
Gehen Sie doch einfach mal zügig, oder rennen sogar, ohne den Hund weiter zu beachten in eine andere Richtung. Sie werden sehen, wie Ihr Hund dann plötzlich schnell wird, um wieder bei Ihnen zu sein.
Geben Sie ihm z.B. einen großen Teil seines Futters in einem Futterdummy, welches er zuerst apportieren muss. Machen Sie Suchspiele mit ihm, lassen z. B. den Futterdummy suchen. Oder nehmen den Lieblingsball mit und werfen ihn unverhofft immer mal wieder weg, nachdem Sie den Hund durch einen Ruf oder Pfiff aufmerksam gemacht haben.

Viel Spaß