anspringen richtig korrigieren?

Mangelnder Gehorsam
joni schrieb am 19.11.2013
Mein hund (havaneser-dackel mix) kann es nicht sein lassen zur Begrüßung andere hunde und menschen anzuspringen. Habe schon versucht es mit vielen Varianten zu unterbinden, doch leider ohne Erfolg.
1 Antwort
Hallo Joni, da leider in der Zeit in der der Hund ein Welpe ist, und der Hund in der wichtigen Prägezeit ist, das anspringen immer positiv Bestätigt wird, ist es später besonders schwierig dem Hund das wieder abzugewöhnen.
Sagen Sie allen Menschen, soweit möglich, Bescheid dass Sie alle wie folgt vorgehen:
Wenn der Hund hochspringt muß man das für den Hund negativ Verknüpfen: machen Sie eine angemessen starke körperliche Abwehrbewegung und unterbrechen Sie sofort jegliche Aufmerksamkeit. Wenn der Hund dann wieder alle 4 Pfoten auf dem Boden hat können Sie ihn wieder mit positiver Aufmerksamkeit belohnen. Das ist besonders schwer, da es immer wieder Menschen gibt, dass das nicht einhalten. nSolange der Hund mit dem Anspringen die Aufmerksamkeit oder gar Futter bekommt, wird er es nicht lassen.V iel Erfolg