Abrufen

Mangelnder Gehorsam
wiesel 6. schrieb am 09.09.2014
Ich kann meinen Hund ( Basset-Mix ) nie ohne Leine laufen lassen, weil er nicht abrufbar ist.
Wie kann ich es am besten mit ihm trainieren ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2014
Da würde ich zu einer Schleppleine (5m - 10m Leine/Seil) raten. Üben Sie zuerst den Rückruf ohne Ablenkung indem Sie Ihren Hund immer wieder rufen, wenn er nicht kommt, herziehen, loben, wieder laufen lassen. Wenn das funktioniert, können Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden lassen, im Notfall aber drauftreten. So haben Sie immer noch Kontrolle über Ihren Hund und er lernt, dass er gehorchen MUSS. Rufen Sie ihn nur, wenn Sie auch wirklich Kontrolle haben, ansonsten lernt er nur, das Ihr Rufen ein Hintergrundgeräusch ist, auf das er nicht reagieren muss.

Viel Erfolg..