zurück komm

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
doreen l. schrieb am 11.03.2015
Ich habe das Problem das meine kleine nicht zurück kommt wenn sie etwas sieht ich sie rufe mehrere male aber sie reagiert gar nicht. Weg rennen bringt auch nichts. Was kann ich tun?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2015
Hallo Doreen,
sichern Sie Ihre Hündin mit einer Schleppleine, so dass Sie ggf. eingreifen können. Eine Schleppleine machen Sie aber bitte ausschließlich an einem Geschirr fest, nie am Halsband.
Dann üben Sie unter sehr geringer bzw. keiner Ablenkung den Rückruf (Sie können auch eine Pfeife aufbauen). Also rufen, beim Umdrehen zu Ihnen bereits mit dem Lob beginnen. Super Belohnung, wenn der Hund bei Ihnen ist. Diese Belohnung richtig sich sehr nach Ihrem Hund, das kann also gutes Futter, Spiel, Streicheleinheit, Buddeln o.ä. sein. Wenn der Hund sich nicht von selbst umdreht, kleine Hilfe mit der Schleppleine. Erst wenn das ohne Ablenkung super funktioniert und die Hilfe mit der Leine nicht mehr erforderlich ist, die Ablenkung steigern.
Seien Sie geduldig, das dauert eine Weile. Parallel dazu könnten Sie sich auch eine Hundeschule vor Ort suchen, die Sie dabei unterstützt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Gruß
Andrea