zieht bei Sicht von Kleintieren.

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
katinka2015 schrieb am 16.04.2015
Geht immer vorweg, ist nur am essen suchen und möchte Jagen. Ich war mit im in der Hunde schule dort wurden uns nur Grundkommandos usw gelernt. Ein antijagdtraining bieten die nicht an. Er hat das erste Jahr auf der Straße in Kroatien gelebt.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.04.2015
Hallo Katinka,

natürlich wäre es das Beste, wenn Sie ein kompetente Hundeschule in Ihrer Nähe finden würden, die ein gutes Anti-Jagd-Training anbietet. Aber schon alle Beschäftigungsmodelle wie Futterbeuteltraining, Longiertraining, Fahrtentraining, Mantrailing helfen Ihnen weiter.
Als Anleitung zum Antijagdtraining kann ich das Buch von Pia Gröning und Ariane Ullrich empfehlen.
Ob Ihr Hund vorweg läuft oder nicht ist meines Erachtens unerheblich. Ich bin sogar froh, dass meine Hunde vorne laufen, dann habe ich sie nämlich im Blick und kann ein Jagdverhalten im Ansatz erkennen und unterbinden. Wichtig ist doch, dass der Hund Kontakt aufnimmt. Belohnen Sie ihn deswegen für jeden Blick zu Ihnen. Das ist der erste Schritt. Des Weiteren sind ein guter Rückruf wichtig und die Ausarbeitung des Hundes, damit Jagen nicht das einzige Vergnügen ist. Für einen Hund, der aber das erste Jahr auf der Straße gewohnt hat und jagen musste, um zu überleben, müssen Sie schon ausreichend Geduld für das Training mitbringen. Aber die haben Sie sicherlich auch. :)

Wenn ich Ihnen noch Anregungen zum weiteren Training geben kann, dann schreiben Sie mir einfach.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz