Wie kann man Katzenjagen abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Susanne schrieb am 26.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Irische-Wolfshund-Mischling
Geschlecht: Hündin
Alter: 2
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Das ist eine ganz liebe, zu anderen Hunden und Menschen freundlich, verspielt usw., sie ist ruhig und ausgeglichen. Aber vorm Gassi gehen hab ich mittlerweile Angst. Wenn nichts weiter ist, ok, läuft sie schön an der Leine. Aber sobald eine Katze zu sehen ist, ist es vorbei. Sie zieht und zerrt, so dass ich sie kaum noch halten kann (sie wiegt 40 kg). Ich muss mir dann irgendetwas suchen, wo ich mich festhalten kann. Echt schlimm, und ich weiss nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Mittlerweile geh ich schon gar nicht mehr mit ihr spazieren. Wir haben hier einen riesengrossen Garten am Haus, also Auslauf hat sie. Aber sie tut mir auch leid, ich möchte ja, dass sei auch raus kann.
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Stefan P.
schrieb am 26.03.2013
Hallo Susanne,
wenn dein Hund schon mal erfolgreich war und damit meine ich intensiv sein Spaß bei der Jagt hatte (muss nichts gefangen haben, sondern das Jagen ansich ist Erfolg), wird es schwer.
Mein erster Weg den ich versuchen würde, wäre ein das intensive Spielen. Das heißt mach dein Hund  auf einen Ball, Kong oder Bringsel gierig, bevor du wieder Spazieren gehst.
Das Spielen würde ich so intensiv mit deinem Hund handhaben, das wenn du das Spielzeug aus der Tasche nimmst, die Welt und das Jagen für deinen Hund nicht mehr interessant ist.
Spielen aber wie???
Das Spielen sollte nicht mit wegwerfen des Spielzeug´s gehandhabt werden , sondern ausschließlich am Körper bei dir.
Spiel das fangen Spiel ohne das der Hund dir den Gegenstand weg nehmen kann.
Klar das der Hund das Spielzeug mal greifen darf, aber überlass dem Hund das Spielzeug nicht. Auf dauer wird dein Hund so begeistert sein das er die Welt um sich vergißt.

Viele Wege für nach Rom. Das heißt das ist eine sanfte Möglichkeit dem Hund das Jagen uninteressant zu machen.Ob das Spielen dir und deinem Hund liegt......, finde es herraus!

Viel Erfolg
Gruß
Stefan