Wie kann ich das jagdverhalten meines hundes unter kontrolle bringen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Nicole_Kickinger schrieb am 02.07.2016
Hallo!
Spike (Jackrussel foxterrier mix) hat einen extremen jagdtrieb! Ich habe probleme mit ihm normal gassie zu gehen denn er sieht überall rehe hasen usw. Ohne leine geht garnichts ...
Haben Sie einen tipp für uns?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2016
Hallo,
das ist ein Kreislauf: der Hund als Jagdhund hat Power ohne Ende. Weil er aber jagt, kann man ihn ohne Leine nicht laufen lassen und er kann sich nicht auspowern. Wenn er dann Wild sieht, ist das für ihn die Chance, mal richtig zu rennen.
Am besten ist es in solchen Fällen, dem Hund einen Ersatz zu bieten. Da wäre z. B. das gezielte Training mit der Reizangel. Das heißt, der Hund darf nicht unkontrolliert hinter der Reizangel herrennen, sondern man baut Gehorsamsübungen ein wie "Platz" aus dem Rennen raus. Das hat den Vorteil, dass der Gehorsam immer besser wird und er sich gleichzeitig auspowern kann. Das Gleiche kann man auch mit Ball oder Dummy üben.

Liebe Grüße