Unser Jäger

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
RebKö77 schrieb am 03.11.2019
Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Husky-English Foxhound-Schäferhund Mix. Natürlich war uns bewusst, dass dieses Kerlchen sehr agil ist und auch Jagdverhalten zeigt. Vor ihm hatten wir ebenfalls einen Husky-Mix dessen Jagdverhalten wir allerdings durch intensives Training in einer Hundeschule kontrollieren konnten. Bei unserem jetzigen Herzchen fruchtet dieses Training allerdings überhaupt nicht. Wenn er Reh, Wildschwein oder Hase sieht hört und sieht er uns nicht mehr und ist weg. Wir wissen, dass dies von Natur aus bei vielen Hunden normal ist, um Jagderfolg zu haben. Deshalb führen wir ihn momentan ausschließlich an der Leine. Kennen sie unterschiedliche, effektive Trainingsmethoden, die wir ausprobieren können? Oder gibt es Hunde bei denen man diesen starken Instinkt nie kontrollieren kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2019
Hallo,
ja, es gibt diese Hunde, bei denen dieser Instinkt nie zu kontrollieren ist. Ich habe so ein Exemplar (Jagdterrier/Malinois). Allerdings hatte ich auch schon einen Husky/Schäferhundmix, bei dem ich den Jagdtrieb vollkommen umlenken konnte durch Impulskontrolle und Apportier- bzw. Suchtraining. Auch viele Hunde meiner Kunden haben durch dieses Training nie wieder gejagt.
Die Impulskontrolle kann man super mit der Reizangel trainieren.
Es gibt dazu auch Literatur und Videos. Hier habe ich eines bei Youtube gefunden, welches ich ganz gut finde:

https://www.youtube.com/watch?v=sGiFMscOZqQ

Für weitere Fragen können Sie sich gerne mit mir über meine website in Verbindung setzen.

Viel Erfolg..