Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Unser Jäger

  
RebKö77 schrieb am 03.11.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Husky-English Foxhound-Schäferhund Mix. Natürlich war uns bewusst, dass dieses Kerlchen sehr agil ist und auch Jagdverhalten zeigt. Vor ihm hatten wir ebenfalls einen Husky-Mix dessen Jagdverhalten wir allerdings durch intensives Training in einer Hundeschule kontrollieren konnten. Bei unserem jetzigen Herzchen fruchtet dieses Training allerdings überhaupt nicht. Wenn er Reh, Wildschwein oder Hase sieht hört und sieht er uns nicht mehr und ist weg. Wir wissen, dass dies von Natur aus bei vielen Hunden normal ist, um Jagderfolg zu haben. Deshalb führen wir ihn momentan ausschließlich an der Leine. Kennen sie unterschiedliche, effektive Trainingsmethoden, die wir ausprobieren können? Oder gibt es Hunde bei denen man diesen starken Instinkt nie kontrollieren kann?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 04.11.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    ja, es gibt diese Hunde, bei denen dieser Instinkt nie zu kontrollieren ist. Ich habe so ein Exemplar (Jagdterrier/Malinois). Allerdings hatte ich auch schon einen Husky/Schäferhundmix, bei dem ich den Jagdtrieb vollkommen umlenken konnte durch Impulskontrolle und Apportier- bzw. Suchtraining. Auch viele Hunde meiner Kunden haben durch dieses Training nie wieder gejagt.
    Die Impulskontrolle kann man super mit der Reizangel trainieren.
    Es gibt dazu auch Literatur und Videos. Hier habe ich eines bei Youtube gefunden, welches ich ganz gut finde:

    https://www.youtube.com/watch?v=sGiFMscOZqQ

    Für weitere Fragen können Sie sich gerne mit mir über meine website in Verbindung setzen.

    Viel Erfolg..
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

After lecken am anderen Hund

Hallo, ich habe eine 6,5 Jahre alte kastrierte Hündin aus dem... mehr

Muffin

Hallo und zwar hab ich ein problem es geht um meinen hund muffin... mehr

Bellen und ziehen bei fremden Hunden

Hallo ihr Lieben, Meine zehnjährige Schäferhündin hat schon seit... mehr

Ausgeprägter Jagttrieb

Wir gehen oder fahren gerne mit dem Fahrrad spazieren. Dabei achtet... mehr