Wie kann ich unsere Jägerin kontrollierbar machen ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Merida schrieb am 19.11.2013
Wir haben unsere "neue" Hündin jetzt 7 Wochen und sie ist ca. 3 1/2 Jahre alt. So nach und nach zeigte sie ihren extremen Jagdtrieb. Ich wollte nie einen Jäger haben. Naja, jetzt ist sie da, also müssen wir dran arbeiten. Die Frage ist, wie bekomme ich ihren Jagdtrieb unter kontrolle ? Sie ist unser 2. Hund. Unser Rüde hat gaaanz leichten Jagdtrieb, der bisher kontrollierbar war. Allerdings steckt unsere Hündin ihn natürlich an.
1 Antwort
Hallo,

wenn Sie das Jagdverhalten in den Griff bekommen möchten, ist es zunächst einmal wichtig, alle Situationen zu vermeiden, die das Problem verschlimmern.

Das bedeutet:
- Lassen Sie Ihre Hündin vorerst immer (!) an der Leine.
- Gehen Sie vorerst ausschließlich (!) da spazieren, wo Ihnen keinerlei Wildtiere (möglichst auch nicht deren Gerüche) begegnen.

Für das weitere Training, auch mit einem langsamen Heranführen an problematische Situationen, empfehle ich Ihnen, die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes zu suchen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott