Nicht ohne Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Wonni schrieb am 11.09.2015
Ich habe einen 5 jährigen Jackrussel! Leider kann ich sie nie ohne Leine laufen lassen, weil sie es liebt Allem hinterher zu jagen! Was kann ich tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2015
Hallo,
Jack-Russels sind Jagdhunde. Deswegen sollten Sie in Antijagdtraining besuchen. Gerne möchte ich Ihnen auch das Buch von Ariane Ullrich und Pia Gröning empfehlen "Antijagdtraining".
Wichtig ist es erst einmal mit Schleppleine zu trainieren. Dann trainieren Sie den Rückblick. Belohnen Sie jeden Blick zu Ihnen und lassen Sie keinen Blick unbeachtet.
Gestalten Sie Ihre Spaziergänge spannend. Lassen Sie ihn Gegenstände oder Futter suchen.
Bieten Sie ihm Jagdersatzhandlungen an. Zu den Jagdersatzhandlungen gehört ein gutes Futterbeuteltraining, ein Fährtentraining oder auch Mantrailing, auch ein gutes Reizangeltraining ist hilfreich und powert ein wenig aus.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz