Mein Hund bellt immer, wenn er das Haus ohne Leine verlässt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Snopi schrieb am 18.04.2015
Wenn Snopi ohne Leine auf unser Grundstück läuft, dann minutenlanges, lautes Gebell! Auch, wenn wir das Kommando " AUS "geben, ignoriert er das. Das Gebell dauert an, obwohl nichts zu sehen ist! Das ist auf einem Camingplatz sehr unangenehm! Ich muss dazu sagen, dass er keine Katzen mag, und Igel auch nicht, wenn die unter dem Wohnwagen rascheln.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2015
Hallo,
ich glaube, dass Snopi gerne glauben würde, die zuvor gehörten Katzen oder Igel wären noch da. Er ist wahrscheinlich ganz aufgeregt und baut diesen Stress durch Bellen ab. Schimpfen Sie, dann bellen Sie in Snopis Augen mit.
Ich würde Ihnen raten, Snopi mit einer Schleppleine rauszulassen. Bellt er, nehmen Sie die Schleppleine und führen Sie ihn kommentarlos wieder in den Wohnwagen. Hat er sich beruhigt, darf er wieder raus. Bellt er wieder, kommt er postwendend - wieder ohne Kommentar - rein.
Eine andere Alternative wäre Snopis Verhalten umzulenken. Dazu werfen Sie eine Handvoll Futter in den Garten, bevor Snopi frei laufen darf. Dann kann er Futter suchen, statt zu bellen. Das funktioniert aber nur, wenn Snopi verfressen ist und sich das Bellen nicht bereits etabliert hat. Einen Versuch ist es aber wert.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz